Computernutzung

Heutzutage verbringen wir immer mehr Zeit vor Computerbildschirmen – sowohl zu Hause als auch im Beruf. Dies kann unsere Augen beeinträchtigen. Es gibt aber Möglichkeiten, diese Beeinträchtigung zu mildern.

Elektronische Geräte mit visuellen Anzeigen können unsere Augen belasten.

Es heisst, dass ca. 7 von 10 Menschen unter Symptomen von Augenbelastungen durch digitale Geräte leiden. Diese Symptome, die durch Computernutzung verursacht werden, können beinhalten:

  • Ermüdete AugenTrockene AugenBrennende Augen
  • Kopfschmerz
  • Einschlafprobleme oder leichter Schlaf
  • Nacken- oder Schulterschmerzen

Es gibt zwei Hauptursachen für Augenbelastungen durch digitale Geräte:

  1. langanhaltendes Fokussieren im Nahbereich
  2. Blaues Licht, das von digitalen Geräten ausgesendet wird

Zum Glück gibt es eine einfache Lösung, die es Ihren Augen ermöglicht sich zu erholen. Und Sie erleben den Bildschirm dadurch allgemein angenehmer.

Nikon hat Spezialgläser entwickelt, die den Belastungsursachen entgegenwirken und welche die Nutzung von Computern und digitalen Bildschirmen komfortabler machen. Sie filtern einen Teil des vom Bildschirm ausgesendeten blauen Lichts heraus und helfen dem Auge dabei, wirksamer zu fokussieren. Zusätzlich zum Tragen von Spezialgläsern gewährleisten diese einfachen Schritte, dass Sie das Risiko mindern, an Augenbelastungen durch digitale Geräte zu leiden:

1. Stellen Sie sicher, dass Ihre Augen ordnungsgemäss korrigiert sind.

Augenbelastungen durch digitale Geräte können ein Anzeichen dafür sein, dass Ihr Sehvermögen nicht ordnungsgemäß korrigiert ist. Der Besuch bei einem Optiker bzw. Augenarzt zwecks Durchführung einer Routineuntersuchung der Augen ist das Wichtigste, was Sie tun können, um Sehproblemen vor dem Computer vorzubeugen.

2. Schalten Sie die richtige Beleuchtung ein.

Augenbelastungen werden oft durch ein Ungleichgewicht zwischen der Bildschirmbeleuchtung des Computers und der Umgebungsbeleuchtung hervorgerufen. Vermeiden Sie zu helles Licht, das durch Fenster hereinscheint oder von der Innenbeleuchtung abgestrahlt wird. Nehmen Sie sich Zeit, um die Einstellungen an Ihrem Computerdisplay zu studieren und stellen Sie die Werte auf die für Ihre Augen komfortabelste Einstellposition ein.

3. Machen Sie regelmässig Pausen.

Augenbelastungen durch digitale Geräte entstehen eher durch die zu lange Nutzung von Computer oder Smartphones. Machen Sie an einem Arbeitstag mehrere 5-minütige Pausen am Computer oder schränken Sie abends die Smartphonenutzung ein. So können Sie die Belastung mildern.

Die besten Brillengläser sind je nach Ihren Bedürfnissen unterschiedlich.
Besuchen Sie einen Augenoptiker und fragen Sie nach dem besten Brillenglas für Sie.

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